Warum Tier­kranken­ver­sicherung?

Egal, ob jung oder alt – vor Krankheiten oder Unfällen ist kein Tier sicher. Schützen Sie Ihren Hund, Katze oder Kaninchen beim Spielen, Toben und Entdecken vor Unfällen. Und wenn sich eine fiese Krankheit einschleicht, können Sie die beste Behandlung bieten. Egal, ob die Tierarztrechnung hundert oder mehrere tausend Euro beträgt, mit unserer Krankenversicherung können Sie sicher planen, wenn Behandlungskosten sonst große Löcher in die Haushaltskasse reißen.

Für eine unbeschwerte Zukunft mit Ihrem Liebling!

Weil so viel auf dem Spiel steht ...

Unsere Leistungen für Ihren Liebling

Vorsorgemaßnahmen inklusive
Wir denken, Vorsorge ist die beste Sorge. In unserem Komplettschutz sind auch Impfungen, Parasiten­prophylaxen und Zahnstein­ent­fernun­gen inklusive.
Gründliche Diagnostik
Um Ihrem Tier die bestmögliche Versorgung zu ermöglichen, sind Labor- und Röntgenuntersuchungen sowie MRT, CT und Szintigrafie mitversichert.
Unfall- und krankheitsbedingte Be­hand­lungen
Ob medikamentöse Therapie oder aufwendige Chirurgie – mit uns ist Ihr Tier optimal geschützt. Selbstverständlich übernehmen wir auch alle nötigen Klinikaufenthalte.
Umfangreiche Zusatzleistungen
Pro Jahr übernehmen wir 8 Behandlungen aus folgenden Bereichen: Physiotherapie, Osteopathie, Chiropraktik, Laserakupunktur, Nadel-, Magnetfeld- und Neuraltherapie.
Kastration
Wenn Sie sich für einen 3-Jahresvertrag entscheiden, übernehmen wir die Kastration oder Sterilisation Ihres Lieblings.
Ein Leben lang versichert
Einmal bei uns versichert, darf Ihr Liebling das ein Leben lang bleiben. Und das auch, wenn er chronisch krank wird.

Der TIERdirekt-Tarif für alle

TIERdirekt - Der Tarif für alle Tiere.
Freie Wahl des Tier­arztes
Keine rasse­spezifischen Ausschlüsse
Jahres­höchst­leistung8.000€ pro Ver­sicherungs­jahr für Hunde und Katzen
3.000€ pro Ver­sicherungs­jahr für Kaninchen
Kosten­erstattung85% der ver­sicherten Leistungen
GOT-SatzBis 3-facher Satz
Auslands­schutzWeltweit, bis zu einer Aufenthalts­dauer von 3 Monaten

Sie können Ihren regelmäßigen Beitrag durch einen Jahresselbstbehalt reduzieren. Für Hunde und Katzen kann zwischen 85€ und 175€ pro Jahr gewählt werden und für Kaninchen zwischen 35€ und 85€ pro Jahr.

So unkompliziert kann ein Tierarztbesuch sein

TIERdirekt - Computer

Die Praxissoftware Ihres Tierarztes übermittelt Ihre Rechnung direkt an uns.

TIERdirekt - Transfer

Sie und Ihr Tierarzt erhalten in Sekundenschnelle die Information über die von uns übernommenen Leistungen.

TIERdirekt - Cash Free

Mit unserer Cash-free Funktion können Sie Ihren Geldbeutel zu Hause lassen und wir kümmern uns um den gesamten Bezahlvorgang.

Zusatz­baustein Hunde­haft­pflicht­versicherung

Für nur 5,70 € pro Monat

Mit nur wenigen Klicks in unserem Tarifrechner er­weitern Sie Ihre Hunde­kranken­versicherung um eine erstklassige Haft­pflicht­versicherung!

Die Hunde­halter­haft­pflicht­versicherung ist bereits in einigen Bundesländern vorgeschrieben und ein Muss für jeden verantwortungsbewussten Tierhalter.

Als Hunde­besitzer haften Sie für alle Schäden, die durch Ihr Tier entstehen. Beim Besuch bei Bekannten ist durch Ihren Hund eine Vase zu Bruch gegangen? Ihr Hund hat beim Spaziergang im Park einen Passanten gebissen? Oder haben Sie einen unkastrierten Rüden, der in einem unbeobachteten Moment eine Hündin gedeckt hat?

Unsere Haftpflichtversicherung prüft Schadenersatzansprüche, die gegen Sie gestellt werden, kommt für den Schadenersatz auf und wehrt unberechtigte Ansprüche für Sie ab. Mit unserem Haftpflicht-Angebot sind Sie in jedem Fall optimal geschützt.

10 Mio € Versicherungssumme

Die Versicherungssumme gilt pauschal für Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Sie gibt die Höchstsumme an, bis zu der je Schadenfall Zahlungen geleistet werden.

Für alle Versicherungsfälle innerhalb eines Versicherungsjahres ist die Deckungssumme auf 20 Mio € begrenzt.

Bestleistungsgarantie

Sollten Sie eine Versicherungsgesellschaft finden, die einen weitergehenden Leistungsumfang oder höhere Entschädigungsgrenzen anbietet, so steht Ihnen dieselbe Leistung zu.

Bei uns sind viele zusätzliche Deckungsbausteine mitversichert: z.B. Flurschäden, Mietsachschäden, Deckschäden, Schäden bei Führen ohne Leine einschließlich der Mitversicherung von Welpen und vieles mehr.

Im Leistungsfall

Tier­kranken­versicherung

Verfügt die Praxis­software Ihres Tier­arztes über eine Schnitt­stelle zu TIERdirekt, brauchen Sie nichts weiter zu ver­anlassen. Wir erhalten Ihre Rechnung automatisch. Von Ihrem Tier­arzt können Sie sofort erfahren, welche Leist­ungen von uns übernommen werden.

Selbst­verständ­lich können Sie Behand­lungen Ihres Tieres auch über TIERdirekt abrechnen, wenn Ihr Tier­arzt nicht mit uns elektro­nisch verbunden ist. Dann benötigen wir im Versicherungs­fall die Original­rechnung Ihres Tier­arztes sowie unser voll­ständig aus­gefülltes Erstattungs­formular. Das Formular finden Sie hier. Bitte senden Sie uns beides per Email, Fax oder Post.

Grund­sätzlich sollten Sie uns jeden Tier­arzt­besuch aufgrund einer Behandlung Ihres Tieres melden, auch wenn der Rechnungs­betrag unterhalb Ihres Selbst­behaltes liegt.

Sollte Ihr Tier aufgrund von Fremd­einwirkung behandelt werden müssen, so achten Sie bitte darauf, dass Sie bzw. Ihr Tier­arzt dies auf dem Erstattungs­formular ent­sprechend kenn­zeichnen.

Hunde­haft­pflicht­versicher­ung

Im Falle eines Haft­pflicht­schadens wird dieser direkt vom Ver­sicherungs­träger NV-Ver­sicherungen VVaG bearbeitet. Folgen Sie dazu dem unten­stehenden Link und füllen Sie dort das Online-Schaden­formular voll­ständig aus.

Bitte wenden Sie sich tele­fonisch an 04974 - 939 999 oder schreiben Sie eine Email an schaden@nv-online.de.

Ihre Fragen - Unsere Antworten

Tier­kranken­ver­sicherung - Ver­sicherungs­bedingungen

Was ist im Versicherungsschutz enthalten?
Tritt bei Ihrem Tier während der Vertragslaufzeit und nach der Wartezeit eine Veränderung des Gesundheitszustandes auf, die eine tierärztliche Behandlung erforderlich macht, erstatten wir Ihnen nach Ausschöpfung des Selbstbehalts 85 % der Kosten der Tierarztrechnung. TIERdirekt ist dann für Sie da, wenn Ihr Tier krank wird oder verunfallt. Wir übernehmen bei konservativen oder chirurgischen Behandlungen auch die dazugehörigen Arzneimittel, Labor- und Röntgendiagnostik und die Kosten für bis zu acht Behandlungen jährlich für weitere Therapieformen wie z.B. Osteopathie, Chiropraktik oder Physiotherapie. Wichtig ist, dass die Leistungen von einem Tierarzt durchgeführt werden. Für eine ausführliche Leistungsbeschreibung lesen Sie bitte hier.
Sind Prophylaxemaßnahmen im Versicherungsumfang enthalten?
Ja, wir ersetzen 85% der anfallenden Kosten nach Ausschöpfung des Selbstbehalts für z.B. Impfungen, Zahnsteinentfernungen sowie Mittel gegen Endo-/Ektoparasiten bis zum 2-fachen Satz der GOT.
Ist eine Kastration/Sterilisation meines Tieres im Versicherungsumfang enthalten?
Entscheiden Sie sich für eine mehrjährige (3 Jahre) Vertragslaufzeit, sind Kastration oder Sterilisation Ihres Tieres im Versicherungsumfang enthalten. Wählen Sie eine einjährige Vertragslaufzeit, ist dies nur dann der Fall, wenn der Eingriff aus medizinischen Gründen notwendig ist; ansonsten ist eine Kastration/Sterilisation ausgeschlossen.
Welche Vertragslaufzeit kann ich wählen?
Sie können bei Vertragsabschluss zwischen einer Vertragslaufzeit von einem Jahr oder drei Jahren wählen. Entscheiden Sie sich für eine Laufzeit von drei Jahren, profitieren Sie von 10% Beitragsrabatt. Außerdem ist bei einer dreijährigen Laufzeit die Kastration/ Sterilisation Ihres Tieres im Versicherungsumfang enthalten. Nach Ablauf der Vertragslaufzeit verlängert sich der Versicherungsvertrag jeweils um ein Jahr, wenn er nicht unter Einhaltung einer Frist von einem Monat vor Ablauf (maßgeblich ist das Eingangsdatum der Kündigung) durch Sie oder durch uns in Textform gekündigt wird.
Gibt es Altersgrenzen für den Abschluss einer Versicherung?
Ja, es gibt Altersgrenzen. Ihr Hund/Katze/Kaninchen muss mindestens 8 Wochen alt und darf höchstens 6 Jahre (Hund/Katze) bzw. 2 Jahre (Kaninchen) alt sein, damit Sie einen Versicherungsvertrag abschließen können. Alle weiteren Voraussetzungen für die Versicherbarkeit entnehmen Sie bitte den AVB. Ist Ihr Tier aber einmal bei uns versichert, bleibt es das sein Leben lang, sofern keine Kündigung ausgesprochen wird.
Was ist, wenn mein Tier während des Versicherungsschutzes chronisch krank wird?
Alle Tiere, die nach Ablauf der Wartezeit eine chronische Erkrankung entwickeln, bleiben selbstverständlich bei uns versichert. Und das ein Tierleben lang.
Kann ich mehrere Tiere gleichzeitig versichern?
Natürlich können Sie mehrere Tiere bei uns versichern, sofern es sich um Hunde, Katzen und/oder Kaninchen handelt und diese die Aufnahmekriterien laut Versicherungsbedingungen erfüllen.
Muss ich ein tierärztliches Gutachten über den Gesundheitszustand meines Tieres zur Aufnahme in die Versicherung vorlegen?
Ein tierärztliches Gutachten ist nur nach Aufforderung durch uns notwendig.
Wie hoch ist mein Beitrag?
Hier können Sie sich ein individuelles Angebot von uns erstellen lassen.
Wie und wann bezahle ich meinen Versicherungsbeitrag?
Sie können zwischen jährlicher und monatlicher Zahlweise wählen. Über Ihr SEPA-Mandat ziehen wir den fälligen Beitrag bequem von Ihrem Konto ein.
Ich habe eine Angebots-E-Mail bekommen. Wie geht es weiter?
Wenn Sie auf der Antragsstrecke alle angebotsrelevanten Angaben gemacht haben, erhalten Sie eine Angebots-E-Mail von uns. Ist Ihr Tier ohne weitere Abklärung des Gesundheitszustandes versicherbar, können Sie unser Angebot sofort annehmen, indem Sie auf den Button „kostenpflichtig abschließen“ klicken. Herzlichen Glückwunsch, Ihr Tier ist nun optimal versichert! Sollte noch weiterer Abklärungsbedarf zum Gesundheitszustand Ihres Tieres bestehen, schließen Sie den Antragsvorgang durch Klicken des Buttons „verbindlich beantragen“ ab. Sie erhalten innerhalb von 14 Kalendertagen unsere Rückmeldung, ob wir Ihr Tier versichern können.
Was ist unter der Wartezeit zu verstehen?
Bei der Wartezeit handelt es sich um die ersten 8 Wochen nach Vertragsbeginn. In dieser Zeit sind unabhängig von der Ursache Krankheiten und Behandlungen einschließlich aller hieraus hervorgehenden Folgekosten nicht versichert. Handelt es sich allerdings um die Behandlung von Unfallfolgen, verkürzt sich die Wartezeit auf 24 Stunden nach Vertragsbeginn. Wird der Versicherungsvertrag nicht gekündigt und erneuert sich so automatisch für das Folgejahr, entfällt die Wartezeit.
Was bedeuten Selbstbehalt und Kostenerstattung von 85%?
Der Selbstbehalt ist der von Ihnen bei Vertragsabschluss gewählte Betrag (0€/35€/85€/175€), den Sie insgesamt pro Versicherungsjahr selber tragen. Sie können Ihren regelmäßigen Beitrag durch höhere Selbstbehalte reduzieren – der Deckungsumfang bleibt in jedem Fall erhalten. Alle darüberhinausgehenden versicherten Behandlungskosten werden von uns zu 85 % erstattet.
Was bedeutet Cash-free?
Entscheiden Sie sich für unsere Cash-free Option, begleichen wir für Sie zusätzlich die Kosten folgender unversicherter Kostenbestandteile:
  • Ihren Selbstbehalt
  • Ihre Kostenbeteiligung von 15%
  • Überschreitung des versicherten Gebührensatzes für Tierärzte
Der für Sie ausgelegte Betrag kann bis zu 300€ pro Versicherungsfall betragen und wird von uns anschließend von Ihrem Beitragskonto eingezogen.

Ablauf Abrechnung mit Cash Free Option

Genießen Sie den Komfort der Cash-free Option. Besonders in Notfällen oder auf Reisen hat man nicht immer das passende Zahlungsmittel zur Hand. Mit Cash-free können Sie sich auf die optimale Behandlung Ihres Tieres konzentrieren - wir kümmern uns um den Rest!
Welche Kündigungsfristen muss ich einhalten?
Die Kündigungsfrist beträgt einen Monat vor Ablauf des Versicherungsvertrags. Maßgeblich ist hierbei das Eingangsdatum der Kündigung, welche in Textform erfolgen muss.
Was passiert, wenn mein Tier stirbt oder abgegeben wird?
Falls Sie wegen Veräußerung oder Tod des versicherten Tieres oder aus anderen Gründen nachweislich nicht länger Halter des versicherten Tieres sind, so endet das Versicherungsverhältnis zum Zeitpunkt der Veräußerung oder des Ablebens oder des anderweitigen Grundes für den Wegfall Ihrer Eigenschaft als Halter des Tieres. Sie haben den Wegfall der Haltereigenschaft nachzuweisen. Eventuell zu viel bezahlte Beiträge werden natürlich an Sie zurückerstattet.

Tier­kranken­ver­sicherung - Ver­sicherungs­vor­aussetz­ungen

Muss mein Tier kastriert sein, um versichert zu werden?
Nein, wir versichern selbstverständlich auch unkastrierte Hunde, Katzen oder Kaninchen.
Mein Tier ist nicht gechippt, kann ich es trotzdem versichern?
Es können von uns nur Tiere versichert werden, welche eindeutig gekennzeichnet sind. Dies ist entweder durch einen mittels Injektion unter die Haut implantierten elektronischen Tierkennzeichnungschip (nach ISO-Standard) oder durch eine Tätowierung möglich.
Muss mein Tier geimpft sein, um versichert werden zu können?
Nein. Sollten jedoch bei versicherten Tieren Krankheiten infolge eines fehlenden, von der Ständigen Impfkommission Veterinärmedizin (StIKo Vet) des Friedrich-Loeffler-Institutes empfohlenen Impfschutzes auftreten, sind die Kosten für Diagnose sowie Behandlung nicht versichert.
Mein Tier war schon einmal krank…
Abhängig von der Vorerkrankung Ihres Tieres, treffen wir eine individuelle Entscheidung über die Versicherbarkeit Ihres Tieres. Bitte füllen Sie dazu ggf. unsere Gesundheitsfragen aus und folgen Sie den dortigen Anweisungen.
Mein Tier kommt aus dem Ausland, muss ich etwas beachten?
Selbstverständlich versichern wir auch Tiere aus dem Ausland, sofern sie keine Vorerkrankungen aufweisen, die eine Aufnahme in die Versicherung ausschließen.

Im Krankheitsfall

Kann ich meinen Tierarzt frei wählen?
Sie haben freie Tierarztwahl. Sollten Sie sich mit Ihrem Tier vorübergehend (bis zu drei Monate) im Ausland befinden, gilt ein weltweiter Versicherungsschutz.
Wie informiere ich TIERdirekt über einen Versicherungsfall?
  • Grundsätzlich sollten Sie uns jeden Tierarztbesuch wegen einer Behandlung Ihres Tieres melden, auch wenn der Rechnungsbetrag unterhalb Ihres Selbstbehaltes liegt.
  • Verfügt die Praxissoftware Ihres Tierarztes über eine Schnittstelle zu TIERdirekt, brauchen Sie nichts weiter zu veranlassen. Wir erhalten Ihre Rechnung automatisch. Von Ihrem Tierarzt können Sie sofort erfahren, welche Leistungen von uns übernommen werden.
  • Verfügt die Praxissoftware Ihres Tierarztes nicht über eine Schnittstelle zu TIERdirekt, benötigen wir im Versicherungsfall die Originalrechnung Ihres Tierarztes sowie unser vollständig ausgefülltes Erstattungsformular im Versicherungsfall. Bitte senden Sie uns beides per Email, Fax oder Post.
Das Praxissystem meines Tierarztes ist nicht mit TIERdirekt vernetzt…
Selbstverständlich können Sie Behandlungen Ihres Tieres auch über TIERdirekt abrechnen, wenn Ihr Tierarzt nicht mit uns elektronisch verbunden ist. Dann benötigen wir im Versicherungsfall die Originalrechnung Ihres Tierarztes sowie unser vollständig ausgefülltes Erstattungsformular im Versicherungsfall. Bitte senden Sie uns beides per Email, Fax oder Post.
Ich musste im Urlaub (Ausland) mit meinem Tier zum Tierarzt…
Grundsätzlich gilt der Versicherungsschutz in der Bundesrepublik Deutschland. Wenn sich das Tier vorübergehend im Ausland aufhält (maximal 3 Monate), besteht für diese Zeit weltweiter Versicherungsschutz, sofern Sie Ihr Tier nicht extra zur Behandlung ins Ausland bringen. Wir erstatten die Behandlungskosten bis zu dem Betrag, der sich bei Abrechnung nach GOT ergeben würde und für diejenigen Leistungen, die wir zu erbringen hätten, wenn sich das Tier in der Bundesrepublik Deutschland befinden würde. Sollten Sie unsere Cash-free Option gewählt haben, so gilt diese im Ausland nicht.

Hunde­halter­haft­pflicht­versicherung

Was muss ich tun, um eine Hunde­halter­haft­pflicht­versicherung abzuschließen?
Die Hunde­halter­haft­pflicht­versicherung gibt es bei uns in Kombination mit der Tierkrankenversicherung. Setzen Sie beim Ausfüllen der Antragsstrecke einfach ein Häkchen bei ‚Ja‘ unter „Wünschen Sie eine Hunde­halter­haft­pflicht­versicherung?“. So erhalten Sie unser Gesamtpaket und der günstige Beitrag der Haftpflichtversicherung wird zu Ihrer Krankenversicherung addiert.
Kann ich eine Hunde­halter­haft­pflicht­versicherung auch ohne Krankenversicherung bei TIERdirekt abschließen?
Das ist leider nicht möglich, die Hunde­halter­haft­pflicht­versicherung gibt es bei uns nur in Kombination mit der Tierkrankenversicherung.
Welche Schäden sichert die Haftpflichtversicherung ab?
Versichert sind Ansprüche wegen Schäden an Personen oder Sachen sowie Vermögensschäden, die auf Ihren Hund zurückzuführen sind. Dazu zählen u.a. auch Schäden an gemieteten Wohnräumen, fest installierten Wohnwagen und Campingcontainern, Umwelteinwirkung, Schäden nach dem Umweltschadensgesetz, Führen ohne Leine, Flurschäden, Mietsachschäden, Deckschäden. Die Deckungssumme beträgt pauschal 10 Millionen Euro pro Versicherungsfall, maximal 20 Mio. € pro Versicherungsjahr. Der Selbstbehalt beträgt 100 Euro je Versicherungsfall.
Mein Hund wird tagsüber in einer Pension / Hundetagesstätte / von einem Hundesitter betreut. Ist er dort auch versichert?
Die Hunde­halter­haft­pflicht­versicherung sichert sowohl die gesetzliche Haftpflicht des Hundehalters als auch die gesetzliche Haftpflicht des Hundehüters ab. Dies gilt allerdings nicht für gewerbsmäßig tätige Hundehüter.
Was ist die Bestleistungs-Garantie?
Versicherungsfälle, die im Rahmen dieses Vertrages nicht oder mit Einschränkungen unter den Deckungsschutz fallen, jedoch durch einen leistungsstärkeren, allgemein zugänglichen Tarif zur Hundehaftpflichtversicherung eines anderen in Deutschland zum Betrieb zugelassenen Versicherers zum Zeitpunkt des Schadeneintritts eingeschlossen oder besser eingeschlossen wären, sind automatisch entsprechend den dortigen Regelungen mitversichert. Beitragspflichtige Einschlussmöglichkeiten fallen nicht unter diese Garantie. Der Nachweis (in Form Bedingungen und Risikobeschreibungen) über die anderweitige Mitversicherung obliegt dem Versicherungsnehmer.
Welche Vertragslaufzeit kann ich wählen?
Sie können zwischen einer Vertragslaufzeit von einem Jahr oder drei Jahren wählen. Nach Ablauf der Vertragslaufzeit verlängert sich der Versicherungsvertrag jeweils um ein Jahr, wenn er nicht unter Einhaltung einer Frist von drei Monaten vor Ablauf durch Sie oder durch uns in Textform gekündigt wird.
Welche Kündigungsfristen muss ich einhalten?
Sie können den Vertrag zum Ende der vereinbarten Dauer mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten kündigen. Außerdem können Sie unter bestimmten Voraussetzungen - wie beispielsweise nach einem Schadenfall - auch vor Ende der vereinbarten Vertragsdauer kündigen. Diese Bestimmungen gelten ebenso für uns. Kündigungen müssen in Textform erfolgen.

TIERdirekt Blog – Sicherlich Tierisch!